Allah verzeiht alle Sünden
Dieser Beitrag sei, so Gott will, eine Sammlung von Versen und Überlieferungen zum großen Thema der grenzenlosen Barmherzigkeit und Vergebung Gottes. Zu den 99 Namen Gottes gehören ar-Rahman (der Erbarmer), ar-Raheem (der Barmherzige) und al-Ghaffar (der Verzeihende).
Allah der Erhabene spricht: “Aber diejenigen, die böse Taten begehen und danach bereuen und glauben-, gewiß, dein Herr ist danach wahrlich Allvergebend und Barmherzig.” (7:153)
“außer demjenigen, der bereut, glaubt und rechtschaffene Werke tut; jenen wird Allah ihre bösen Taten gegen gute eintauschen; und Allah ist stets Allvergebend und Barmherzig. Und wer bereut und rechtschaffen handelt, der wendet sich in wahrhaftiger Reue Allah zu.” (25:70-71)
“Und Allah gehört die Herrschaft der Himmel und der Erde. Er vergibt, wem Er will, und Er straft, wen Er will. Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig.” (48:14)
“Er (Abraham) sagte: ‘Und wer verliert die Hoffnung auf die Barmherzigkeit seines Herrn außer den Irregehenden?’” (15:56)
Abu Huraira berichtete, dass der Prophet - Heil und Segen seien auf ihm - sagte: “Bei Dem, in Dessen Hand meine Seele ist, würdet ihr keine Sünde begehen, so würde euch Allah auslöschen und durch ein Volk ersetzen, was Sünden begeht und Allah um Vergebung bittet, und Er hätte ihnen vergeben.” (Sahih Muslim Buch 50, Hadith 13)
Und er berichtete, dass der Prophet sagte: “Allah, der Erhabene, sprach: ‘Meine Barmherzigkeit übersteigt meinen Zorn.’” (Sahih Muslim Buch 50, Hadith 18)