Aus der Khutba vom 5. Sawwar 1444 / 2. September 2022

“Und Er ist mit euch, wo immer ihr auch seid:” Das Beisein Allahs

Gepriesen sei Allah.

Liebe Geschwister,

unter den Menschen gibt es jene, die sagen: Mit mir ist mein Geld und meinen Besitz, meine Stellung und meinen Einfluss, meine Abstammung und meine Kinder.

Doch der wahrhaftige Gläubige erkennt: Mein Herr, Allah, ist mit mir, und ich lebe in Seinem Beisein.

Das Beisein Allahs (ma’iyatu Allah), um das die heutige Khutba handelt, unterteilt sich in drei Arten.

Die erste Art ist das allumfassende Beisein Allahs mit Seiner gesamten Schöpfung. Alle Menschen, Jinn, sowie andere Geschöpfe Allahs sind von Seinem absoluten Wissen, Sehen und Hören umfasst und werden von Ihm versorgt.

Darüber spricht Allah im Koran: “Er ist es, der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob’. Er weiß, was in die Erde eindringt und was aus ihr herauskommt, was vom Himmel herabkommt und was dorthin aufsteigt. Und Er ist mit euch, wo immer ihr auch seid. Und was ihr tut, sieht Allah wohl.” (al-Hadid 57:4).

“Siehst du denn nicht, daß Allah alles weiß, was in den Himmeln ist, und alles, was auf Erden ist? Keine geheime Unterredung zwischen dreien gibt es, bei der Er nicht vierter wäre, noch eine zwischen fünfen, bei der Er nicht sechster wäre, noch zwischen weniger oder mehr als diesen, ohne daß Er mit ihnen wäre, wo immer sie sein mögen. Dann wird Er ihnen am Tage der Auferstehung verkünden, was sie getan haben. Wahrlich, Allah ist über alle Dinge Allwissend.” (al-Mujadila 58:7).

Die zweite Art ist das Beisein im Speziellen, welches Allah bestimmten auserwählten Menschen - den Propheten und den Saalihun (rechtschaffenen Gläubigen) - zuteil werden lässt, indem Er ihnen Unterstützung, Hilfe, Rechtleitung und Erfolg verleiht.

Allah erwähnt dies in Seinem edlen Buch, wenn er sagt: “Wahrlich, Wir helfen Unseren Gesandten und denjenigen, die glauben, im diesseitigen Leben und am Tag, da die Zeugen auftreten” (Ghafir 40:51)

So war es, als die Götzendiener Abraham (Friede sei auf ihm) ins Feuer stießen, um ihn lebendig zu verbrennen, weil er ihre Götzen leugnete und an den einen Gott glaubte. Während er ins Feuer stürzte, da nahm er von niemandem Hilfe oder Beisein in Anspruch, außer von Allah. Selbst als der Engel Gabriel zu ihm kam und fragte: “Brauchst du etwas von mir?” Da antwortete Abraham: “Von dir nicht, aber von Allah.” Und er sagte: “Uns genügt Allah, der beste Beschützer.” Und Allah war bei seinem Prophten Abraham, um ihm zu helfen und ihn zu beschützen. “Wir sprachen; ‘O Feuer, sei kühl und harmlos für Abraham.’“ (al-Anbiya 21:69)

So war es auch, als Mose und seinem Bruder Aaron auf Allahs Befehl hin zum Pharao gingen und ihm die Botschaft des Islam zu verkünden. Allah sagt darüber in Seinem edlen Buch: “Sie (Mose und Aaron) sagten: ‘Unser Herr, gewiß, wir fürchten, daß er übereilig gegen uns vorgeht oder daß er das Maß überschreitet.’ Er sagte: ‘Fürchtet euch nicht. Ich bin gewiß mit euch, Ich höre und Ich sehe (, was geschieht).’“ (Taha 20:45-46) Und auch als Fir’aun (der Pharao) Moses und sein Volk verfolgte: “Als die beiden Heere einander sahen, sagten die Gefährten Moses; ‘Wir werden fürwahr eingeholt.’ Er sagte: ‘Keineswegs! Denn mit mir ist mein Herr; Er wird mich leiten.’“ (as-Suara 26:61-62)

Und über den Propheten Jona, der vom Wal verschlungen wurde, spricht Allah der Erhabene: “Und (erwähne) den Mann mit dem Fisch. Als er erzürnt wegging und meinte, Wir könnten ihn nicht überwältigen. Und er rief in den Finsternissen; ‘Es gibt keinen Gott außer Dir. Preis sei Dir! Ich war einer von denen, die Unrecht tun.’ Da erhörten Wir ihn und erretteten ihn aus der Trübsal. So retten Wir die Gläubigen.” (al-Anbiya 21:87)

Und keiner der Propheten hat das Beisein Allahs so verinnerlicht wie der Gesandte Allahs und das Siegel der Propheten Muhammad (Heil und Segen seien auf ihm). Als er und sein Gefährte Abu Bakr (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sich vor den Götzendienern der Quraisch, die sie verfolgten, in einer Höhle verstecken und dort drei Tage und drei Nächte verweilen mussten, da sagte Abu Bakr zum Propheten: “Sollte einer von ihnen nach unten blicken, würde er uns sehen.” Er antwortete: “O Abu Bakr! Was denkst du von zweien, deren Dritter Allah ist?” (Bukhari 3653). Und die Verfolger kehrten um, obwohl sie nur wenige Schritte von der Höhle entfernt waren.

Diese edlen Propheten und aufrichtigen Menschen haben sich das Beisein Allahs und Seine Liebe aufrichtig verdient, weil sie geduldig und dankbar waren und Seinen Geboten und Verboten folgten.

Die dritte Kategorie ist das Beisein im Speziellen, welches Allah solchen Menschen mit bestimmten guten Charaktereigenschaften zuteil werden lässt. Viele Verse des edlen Korans weisen darauf hin: “Allah ist mit den Standhaften.” (al-Baqara 2:153) “Ich bin mit euch. Wenn ihr das Gebet verrichtet, die Abgabe entrichtet, an Meine Gesandten glaubt und ihnen beisteht und Allah ein gutes Darlehen gebt, werde Ich euch ganz gewiß eure bösen Taten tilgen und euch ganz gewiß in Gärten eingehen lassen, durcheilt von Bächen. Wer aber von euch danach ungläubig wird, der ist wirklich vom rechten Weg abgeirrt.” (al-Maidah 5:12) “Wahrlich, Allah ist mit denen, die gottesfürchtig sind und Gutes tun.” (an-Nahl 16:128)

Zu den Früchten dieses Beiseins Allahs gehört seine Liebe, Rechtleitung und Schutz. Wenn Allah mit dir ist, so kann dir niemand etwas anhaben und nichts kann dir schaden, denn du bist mit dem Allmächtigen verbunden, der Himmel und Erde in Seiner Hand hat. Der Mensch, der von Allah begleitet wird, fühlt sich nicht einsam und nicht traurig, da sein Herr bei ihm ist, ihn tröstet, bestärkt und festigt. Ein Gefühl der Zufriedenheit, der Sicherheit und der inneren Ruhe wird über ihn kommen.

O Allah, wir bitten dich, uns zu segnen, uns rechtzuleiten, uns zu festigen, unsere Sünden allesamt zu vergeben, und mit uns zu sein als unser Helfer und Beschützer.